Sie befinden sich hier:

Unsere strategischen Entwicklungsziele für die Jahre 2022 - 2026

1. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Mitarbeiter*innen der Kreisvolkshochschule Gotha setzen sich für Nachhaltigkeit ein. Im Bereich der Verwaltung wird über den Zeitraum der kommenden Testierungsperiode der IST-Stand des CO2-Abdrucks erhoben und dokumentiert. Die Mitarbeiter*innen streben eine Reduzierung des Abdrucks um 10 % in den kommenden 4 Jahren an.
Wir tragen mit unserem Kursangebot zur Bildung für nachhaltige Entwicklung bei. Um unsere Kursleitenden für diese Herausforderung zu sensibilisieren, wird der Themenschwerpunkt BNE in den kommenden Beratungen mit Kursleiter*innen wiederholt gesetzt. Zudem wird ein entsprechendes Fortbildungsangebot geschaffen. Ziel ist es, in bereits bestehende Angebote Themen zur Nachhaltigkeit einfließen zu lassen. Die Ergänzung unserer Kurse durch spezielle thematische Angebote wird angestrebt.

2. Entwicklung diversitätssensibles Angebot

Die Mitarbeiter*innen der Kreisvolkshochschule Gotha setzen sich für Vielfalt und Toleranz im Sinne des Diversity Mainstreaming ein. Im Bereich Organisation evaluieren wir den IST-Stand, wie divers die Kreisvolkshochschule bereits aufgestellt ist. Es wird anschließend durch uns geprüft, in welchen Bereichen es Möglichkeiten der Entwicklung gibt. Erste Schritte werden unternommen.
Darauf folgt ein Check unseres Angebotes. Ziel ist es, ein diversitätssensibles und vielfältiges Angebot zu schaffen, um mögliche Barrieren abzubauen und neue Zielgruppen zu erschließen. Die Grundlage dafür bieten in den kommenden 4 Jahren Fortbildungen für unsere Kursleitenden und die Gewinnung neuer Kursleitenden aus den Zielgruppen sowie das Angebot eines sicheren Raumes (Safer Space) für diese Gruppen einzurichten.

3. Erhöhung der Außenwirkung

Die Mitarbeiter*innen der Kreisvolkshochschule setzen sich für die positive Entwicklung der Außenwirkung ein. Ziel ist dabei die Entwicklung einer Strategie zur Steigerung des Wirkungs- und Bekanntheitsgrades. Eine zeitgemäße und an die aktuellen Bedürfnisse angepasste Öffentlichkeitsarbeit ist die Grundlage für die Ansprache einzelner, neuer Zielgruppen und für die Kursleitergewinnung. Die Kreisvolkshochschule wirkt darauf hin, ein eigenständiges Auftreten mit hohem Wiedererkennungswert zu etablieren.